Nartan B. Zemelko

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Tanz- & Körpertherapeutin

Nartan B. Zemelko Diplom-Psychologin Psychologische Psychotherapeutin Tanz- & Körperterapeutin
Nartan B. Zemelko Diplom-Psychologin Psychologische Psychotherapeutin Tanz- & Körperterapeutin

„Die beste Medizin für den Menschen ist der Mensch“. (Paracelcus)

Als Psychotherapeutin sehe ich mich als eine Art Wanderbegleiterin durch die Täler und Gipfel, durch breite Landschaften und schmale Gräte auf dem Weg der Selbsterkenntnis und Heilung. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem humanistischen Ansatz und wird durch eine Vielfalt tiefenpsychologischer und körpertherapeutischer Methoden bereichert. Neben dem Gespräch als wesentlichem Medium biete ich in meiner Arbeit vielfaltige Möglichkeiten sinnlicher Ausdrucks- und Erkenntnisformen an, etwa wenn zurückgehaltene Gefühle über den Körper und die Bewegung erspürt werden, die Kraft des Unbewussten mittels innerer Bildern und Imaginationen erfahrbar wird.

Schon in meiner Diplomarbeit am Ende des Psychologiestudiums (Universität Breslau) habe ich den Einfluss der Tanztherapie auf das Körperbewusstsein untersucht. Daraus erfolgten eine Weiterbildung in Integrativer Tanztherapie am Fritz Perls Institut (Düsseldorf) und eine körpertherapeutische Ausbildung in Rebalancing (Poona, Indien) – einer besonders achtsamen und tiefen Form der Berührung. Seit meinem 26. Lebensjahr leite ich tanz- und körpertherapeutische Gruppen und war über 13 Jahre Co-Ausbilderin im Rebalancing Training.

Während meiner tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutischen Ausbildung (SITP, Saarbrücken, Approbation 2007) habe ich Zusatzqualifikationen in Katathym Imaginativer Psychotraumatherapie (Steimer, Krippner) und Somatic Experiencing (Levin, ZIST) erlangt.

Darüber hinaus habe ich mich in der Paartherapie (Kotje-Birnbacher, Düsseldorf) und in tiefenpsychologisch fundierter Gruppentherapie (SITP, Saarbrücken) weitergebildet.

Vita

  • Geboren 1967 in Polen
  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie in Wroclaw/Breslau
  • Ausbildung zur Gestalt- und Tanztherapeutin in Fritz Perls Institut, Düsseldorf
  • Ausbildung zur Körpertherapeutin: Integrative Rebalancing Therapie in Pune, Indien
  • Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin: Saarländisches Institut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (SITP)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • Kassenzulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Einzel- und Gruppenbehandlung
  • Niederlassung in eigener Praxis seit 2012
  • Weiterbildung in Katathym Imaginativer Psychotraumatherapie (KIPT, Steiner, Krippner
  • Weiterbildung in Somatic Experiencing (SE, Levine)
  • Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Gruppentherapie: Saarländisches Institut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (SITP)
  • Dozentin und Supervisorin für Intergrative Rebalancing Therapie
Praxis für Psychotherapie Nartan Zemelko